Nils Bultmann(1975)

in Houston Texas, USA
Nils Bultmann
maleKomponistUS
Nils Bultmann kommt aus Madison Wisconsin, USA. Er ist Bratschist, Improvisator und Komponist, der sich der Entwicklung seiner eigenen Stimme im Kontext einer Vielzahl von Musikstilen und Kunstformen verschrieben hat. Sein vielseitiger Hintergrund reicht vom Studium der Germanistik über die Tätigkeit als Bratschist bei der New World Symphony bis hin zu Aufnahmen und Tourneen mit dem Jazz-Saxophonisten Roscoe Mitchell. Neben seiner Vorliebe für das klassische Standardrepertoire war er auch in kollaborativen Tanz- und Filmprojekten aktiv.
Nils schloss kürzlich seinen PHD in Musikkomposition an der UC Berkeley ab, wo er mit Edmund Campion und David Wessel am Center for New Music and Audio Technologies zusammenarbeitete und interaktive Multi-Media-Werke und Videoinstallationen schuf. Er erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen, darunter den Aaron Copland Recording Grant für die Aufnahme und Veröffentlichung seiner akustischen Werke auf Innova Records, darunter eine Reihe von Viola-Duetten mit Hank Dutt vom Kronos Quartet.

Werke

10 Viola Duets
Nils BultmannNils Bultmann
Photo: N.Bultmann
Nils BultmannNils Bultmann
Photo: N.Bultmann